facebooktwitter

• Copyright Jan Ryser 10
  • die Gewässerschutzorganisation der Schweiz

Hochwasserschutz Sarneraa – Einsprache für ein natürlicheres Gewässer

An der Sarneraa soll der Hochwasserschutz verbessert werden. Aqua Viva setzt sich für eine möglichst ökologische Sicherstellung des Hochwasserschutzes ein.

Nuolen See – Entwicklung nicht in unserem Sinne

Im Gebiet Nuolen See läuft viel. Aqua Viva versucht die Entwicklung zu Gunsten Erholungssuchender und der Natur zu beeinflussen. Den laufenden Prozess der Ausarbeitung des Teilrichtplans Nuolen See begleitet Aqua Viva. Leider zeigt das Resultat des Mitwirkungsprozesses keine visionäre Planung in unserem Sinn.

Für eine lebendige Thur!

06.11.2018

An der Thurtagung vom 8. November 2018 in Weinfelden wird die Vergangenheit und die Zukunft der Thur betrachtet. Die Umwelt- und Fischreiverbände (zusammengeschlossen in der IG "Lebendige Thur") beklagen die schleppende oder ausbleibende Revitalisierung der Thur. Ihnen geht die vor zwei Jahrzehnten auf dem Säntis beschlossene Revitalisierung viel zu langsam. Mit einem neuen 10-Punkte-Plan fordern sie nun eine rasche Umsetzung der überfälligen Aufwertungen - für eine lebendige Thur!

Herzlichen Dank

31.10.2018

Die MIGROS-Abstimmung ist vorbei. Aqua Viva landete auf dem hervorragenden 2. Platz. Dies nur dank Ihrer grossartigen Unterstützung! Die Unterstützung durch die MIGROS ermöglicht uns, Aqua Viva-Wassererlebnistage zukünftig auch in der Romandie und dem Tessin anzubieten. Wir freuen uns schon jetzt auf die Wassererlebnis-Saison 2019.

.... Etwa zeitgleich wurde eine Antwort des Regierungsrates auf eine kleine Anfrage zum Projekt publik. Der Regierungsrat vertritt die Ansicht, dass der Weg als Trennung von Landwirtschaftsland und Gewässer als Gewässerschutzmassnahme anzusehen sei. Zudem wird angekündigt, dass der Gewässerraum im betreffenden Abschnitt einseitig ausgeschieden werden soll, um den Weg, der im Gewässerraum ja nicht zulässig wäre, dennoch bauen zu können.

Medieninformation von Pro Natura Schaffhausen und Aqua Viva

Aqua Viva und Pro Natura Schaffhausen legten diese Missstände in einem offenen Brief an die Gemeinde Wilchingen, den Regierungsrat sowie das kantonale Tiefbauamt dar.

Offener Brief:
Antwort Regierungsrat auf die kleine Anfrage:
Einsprache Wangental:
Weitere Auskünfte
Antonia Eisenhut, Geschäftsführerin Aqua Viva, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , 052 625 26 67, 076 477 96 03

mitglied

Vermaechtnis

ich war dabei

Anlass buchen

P1060005 Website Wasserleben 2014Exkursionen WASsERLEBEN

Das Programm finden Sie hier >

Deko Zeitschriftaqua viva - Die Zeitschrift

Hintergründe, Analysen und Facts zum Thema Gewässerschutz Weiterlesen >

Newsletter

Bestens informiert rund ums Wasser. Fünf mal jährlich mit dem Aqua Viva-Newsletter.
Registrieren Sie sich jetzt.  Mehr >

130417 JungeErlebnis mit Aqua Viva
130418 FrauWasserwissen mit Aqua Viva
130418 PolitikerPolitik mit Aqua Viva

Wasseroasen

Unser Wasserführer Wasseroasen bringt Sie an kraftvolle Wasserorte im Kanton Schaffhausen.

Zehn Wandervorschläge...  Mehr >

Aqua Viva in Bundesbern

Die Mitglieder des Patronatskomitees stehen in Bundesbern parteiübergreifend für einen griffigen Gewässerschutz ein.  Mehr >