facebooktwitter

  • P1060005
  • rheinfelden P1070173
  • rheinfelden P1070159
  • IMG 2990
  • AquaVivastisch!
  • AquaVivastisch!
  • AquaVivastisch!
  • AquaVivastisch!

22.12.2017

Gewässerräume sollen die natürliche Funktion der Gewässer sicherstellen. Doch die Schaffhauser Gemeinden gehen sehr minimalistisch vor und räumen anderen Interessen regelmässig höheres Gewicht ein – selbst an Orten, welche mit hoher Priorität revitalisiert werden sollen.

Bis Ende 2018 müssen die Gewässerräume ausgeschieden sein – im Kanton Schaffhausen ist dies Sache der Gemeinden. Und diese tun sich schwer mit der Aufgabe: Bereits in mehreren Fällen musste Aqua Viva Mängel rügen. So werden offenbar systematisch an Orten, welche laut dem Kanton mit hoher Priorität revitalisiert werden sollen, nur minimal Gewässerräume ausgeschieden, ohne die Situation näher zu prüfen. Dies ist gesetzlich anders vorgesehen. Zudem wird der Gewässerraum auch dort über Wege gelegt, wo er asymmetrisch ausgeschieden werden könnte.

Im Wangental ist gar ein ganz neuer Veloweg im Gewässerraum geplant, obwohl es bereits einen Veloweg gibt und genug Platz weiter entfernt vom Gewässer gäbe. Die stark bedrohte Bachmuschel ist just dort im Landgraben Schweizweit mit dem grössten Bestand in einem Fliessgewässer vertreten – wollen wir diesen für einen Veloweg riskieren, wenn es gute Alternativen gibt? Wir sagen: Das geht nicht, und wir werden auch in Zukunft genau hinschauen.

Antwort Gemeinde Beringen Einwendung Ausscheidung Gewässerräume

Rekurs Gewässerraumausscheidung Gemeinde Trasadingen

Einsprache Baugesuch Veloweg Wangental

spenden
mitglied

Vermaechtnis

P1060005 Website Wasserleben 2014Exkursionen WASsERLEBEN

Das Programm finden Sie hier >

Deko Zeitschriftaqua viva - Die Zeitschrift

Hintergründe, Analysen und Facts zum Thema Gewässerschutz Weiterlesen >

P1050289 Solarschiff DekoSolarschiff ahoi!

Mit Ihrer Schulklasse oder Gruppe zum Wassererlebnis auf dem Solarschiff Thun! Weiterlesen >

130417 JungeErlebnis mit Aqua Viva
130418 FrauWasserwissen mit Aqua Viva
130418 PolitikerPolitik mit Aqua Viva

Wasseroasen

Unser Wasserführer Wasseroasen bringt Sie an kraftvolle Wasserorte im Kanton Schaffhausen.

Zehn Wandervorschläge...  Mehr >

Aqua Viva in Bundesbern

Die Mitglieder des Patronatskomitees stehen in Bundesbern parteiübergreifend für einen griffigen Gewässerschutz ein.  Mehr >