Skip to main content

Bild: © mintra - stock.adobe.com

2xJa für lebendige Gewässer

24. März 2021

Aqua Viva und weitere Umweltschutzorganisationen lancieren eine landesweite 2xJa-Kampagne zu den Initiativen für sauberes Trinkwasser und für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide. Träger der Kampagne sind Pro Natura, Ärztinnen und Ärzte für Umweltschutz, Greenpeace, WWF Schweiz, Aqua Viva, BirdLife Schweiz und der Schweizerische Fischerei-Verband.

Sauberes Trinkwasser ist unsere wichtigste Lebensgrundlage. In der Schweiz trinken jedoch eine Million Menschen Wasser, das die Grenzwerte überschreitet. Doch nicht nur unser Trinkwasser leidet auch die Wasserqualität unserer Bäche, Flüsse und Seen ist stark beeinträchtigt.

So hat rund die Hälfte der grösseren Schweizer Seen aufgrund der Phosphat–Belastung zu wenig Sauerstoff. Das Problem wurde längst erkannt. Doch statt das Problem an der Wurzel zu packen, werden die Seen, wie der Zuger- und Baldeggersee seit Jahrzehnten belüftet. Lebendige Gewässer müssen nicht künstlich belüftet werden. Die Pestizid- und die Trinkwasserinitiative macht Schluss mit dieser Symptombekämpfung.

Wo die Wasserqualität beeinträchtigt ist, leidet auch die Artenvielfalt. Besonders den Larven von Köcher-, Eintags- und Steinfliegen setzen die zahlreichen Schadstoffe zu. Schweizweit gelten 60 Prozent dieser Wasserlebewesen als bedroht oder bereits ausgestorben. Diese Kleinlebewesen stehen jedoch am Anfang der Nahrungskette. Mit den wirbellosen Wasserlebewesen verschwinden auch Fische und Vögel, die Biodiversität verarmt.

Um unsere Gesundheit zu schützen und die Artenvielfalt zu bewahren, müssen wir schnell für eine Reduzierung der Schadstoffeinträge sorgen. Dafür kämpft Aqua Viva seit über 60 Jahren und darum unterstützen wir auch die Trinkwasser- und Pestizidinitiative. 2xJa am 13. Juni!

Medienmitteilung: Lancierung 2xJa-Kampagne: «Schütze Wasser, Boden & Gesundheit»

Kampagnen-Website: www.2xja.ch