Bild: © Heiner - stock.adobe.com

Mitgliederversammlung 2022

Wir laden alle Mitglieder von Aqua Viva herzlich zur Mitgliederversammlung 2022 ein. Die Veranstaltung findet in der Gemeinde Rottenschwil an der Reuss statt. Unser Programm startet mit einer öffentlichen Exkursion zu den Revitalisierungen an der Reuss. Anschliessend findet die Mitgliederversammlung mit Apéro statt.

von Salome Steiner

Als Standort für die Mitgliederversammlung 2022 hat Aqua Viva die Reussebene im Aargau gewählt. Die Gegend rund um die Gemeinde Rottenschwil begeistert mit ihrer ökologischen Vielfalt. So findet man hier zum Beispiel die Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis), die einzige Schildkröte mit einem natürlichem Vorkommen in der Schweiz. Zu Bestaunen gibt es auch wertvolle Revitalisierungsprojekte, welche die Stiftung Reusstal und der Kanton Aargau hier umgesetzt haben.

Neues Leben hinter dem Reussdamm

Wir starten die Mitgliederversammlung mit einer Exkursion in das Gebiet "Stille Reuss" und "Giriz". Der Stiftung Reusstal und dem Kanton Aargau ist es dort gelungen, trotz einem Damm rund um die Reuss neue Lebensräume zu schaffen. Bei unserem Streifzug besuchen wir auch die «Kleine Reuss», welche wieder frei fliesst und das Gebiet Studweid, wo auf einem ehemaligen Acker wieder Flachmoorvegetation wächst.

Neues Leben hinter dem Reussdamm: Das Gebiet "Stille Reuss". Bild: © Josef Fischer / Stiftung Reusstal

Programm

13.25 Uhr: Treffpunkt beim Parkplatz südlich der Bushaltestelle «Rottenschwil, Hecht». Exkursion "Die Ruhige" durch die Gebiete Giriz und Stille Reuss.

17.00 Uhr: Start der Mitgliederversammlung, Schützenhaus Hermetschwil-Staffeln

18.30 Uhr: Apéro beim Schützenhaus

Anmeldung

Anmeldungen bis zum 11. Mai 2022 mit der per Post versendeten Karte, per Mail an oder auf unserer Website unter www.aquaviva.ch/wasserleben

Mehr Gewässernews

Gewässerperle PLUS

Das Gütesiegel «Gewässerperle PLUS» feiert lebendige Bäche und Flüsse und das Engagement der Menschen dahinter. Aqua Viva unterstützt das Label als Partnerin und setzt so ein wichtiges Zeichen für den Erhalt unserer letzten intakten Fliessgewässer.

Von den Nachbarn lernen

Jörg Schneider ist Biologe und Lachsexperte. Seit rund 30 Jahren begleitet er die Lachsrückkehr in Deutschland. Mit Aqua Viva blickt er zurück und spricht über die Herausforderungen auf dem Weg zu stabilen Lachsbeständen

Aqua Viva Jahresbericht 2021

2021 begleitete Aqua Viva 66 Projekte am und im Gewässer. Ausserdem ermöglichten wir mit unseren Erlebnistagen rund 2300 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unvergessliche Momente am Gewässer.

Neuwiesenstrasse 95
8400 Winterthur