Skip to main content

Bild: © Lou Goetzmann / Aqua Viva

MEHR GEWÄSSERNEWS

Kinder erforschen den Haselbach – bevor die Revitalisierung beginnt

Mit Kescher, Becherlupe und Messband erkundeten rund 30 Schüler:innen der Primarschule Maschwanden den Haselbach. Sie bestimmten kleine Wassertiere und dokumentierten den Zustand des Gewässers – kurz bevor im Sommer die Revitalisierung beginnt. Aqua Viva begleitet sowohl die Revitalisierung als auch die pädagogischen Aktivitäten.

Über 32'000 fordern: Unser Wasser besser schützen

Vertreter:innen der Allianz «Sauberes Wasser – gesunde Schweiz» haben in Bern 32'052 Unterschriften für den Appell «gesundes-wasser.ch» eingereicht. Der Appell fordert Bundesrat und Parlament auf, den Schutz unserer Gewässer und des Trinkwassers nicht weiter zu schwächen – sondern endlich zu stärken. Dies ist ein deutliches Signal aus der Bevölkerung: Unser Trinkwasser muss trinkbar bleiben.

Die Forelle macht’s selbst

Schmale Bäche beherbergen erstaunlich viele junge Forellen und das ganz ohne Besatz. Das verdeutlicht eindrücklich, wie wichtig intakte, naturnahe Gewässer für den Erhalt stabiler Forellenbestände sind. Gleichzeitig stellen sie die bisherige Bewirtschaftungspraxis in Frage und regen zu einem grundlegenden Umdenken an.

Spuren der Fischwanderung und die Bedeutung für Seeforellengewässer

Grosse Seeforellen bringen als fruchtbare Elterntiere viele Nachkommen in die Seezuflüsse, aus denen sowohl See- als auch Bachforellen entstehen. Die Bestände unterscheiden sich zwischen Seen und verschiedenen Seezuflüssen innerhalb eines Sees. Vielfältige genetische Muster sollten bei der Bewirtschaftung berücksichtigt werden.